waren, während die ,, Herren" uns schwarz auf weiß erklären ließen, daß wir ,, freiwillig" auf unsere Besitztümer verzichtet hätten. Auf diese Weise spendete Georges ,, freiwillig" seinen Pelzmantel und ich zwei Drittel meines Kontos.

Über die regelmäßigen Plünderungen der Postsendungen. aus der Heimat braucht man nicht mehr zu sagen, als daß es oft recht schmerzlich war zu erfahren, daß Lebensmittel, die sich die Angehörigen für ihren Sohn, Gatten oder Vater vom Munde abgespart hatten, ausgerechnet denen zugute kamen, für die sie am wenigsten bestimmt waren. Natürlich wurde eine solche Entnahme auch schriftlich beglaubigt, denn auf dem Papier wollte das nationalsozialistische Regime so un­tadelig dastehen wie nur irgend möglich. Noch am Tage meiner Entlassung aus Neuengamme mußte ich unter der Drohung, sonst von neuem eingesperrt zu werden, eine Er­klärung unterzeichnen, die nichts anderes bedeutete als eine Preisgabe aller meiner Verletzungen, Wunden, Nar­ben und Verstümmelungen, die als Unterlagen für Schaden­ersatzansprüche gegen das Lager oder das Reich hätten dienen können.

Georges hatte ich auch meine Einführung in die Wissen­schaft von den Flöhen und Läusen zu verdanken. Schon bald nach meiner Ankunft im Lager hatte das Jucken angefangen, aber im Anfang war es nur Krätze gewesen. Erst dann ka­men die Flöhe mit ihren giftigen Bissen und ihrer Kleinkriegs­taktik unter den unzugänglichsten Stellen der Häftlings­uniform. George sprach mir Mut zu, indem er versicherte, daß die Flöhe ohne Zweifel im November verschwinden wür­den, um den Läusen Platz zu machen. Flöhe und Läuse ver­tragen sich nämlich nicht miteinander. Das eine Übel war nicht ganz so schlimm wie das andere, denn, wie Georges fand: ,, Die Läuse kitzeln einen nur." Das mochte stimmen, solange die periodisch auftretende Läuseplage noch in ihren Kinderschuhen steckte. Als sie aber in voller Blüte stand, da war sie einfach unwiderstehlich und erbarmungslos aggressiv. Nach Läusen zu jagen, ist fast ebenso nutzlos wie ein Kampf gegen Mücken. Sie kommen über den Fußboden gekrochen und lassen sich wie Spezialisten in der Strategie des An­pirschens von oben herunterfallen. Wenn sie sich einmal auf einem niedergelassen haben, dann bevölkern schon nach ein paar Tagen ganze Kolonien von ihnen restlos Körper und Kleidung. Und das mit einer derartigen Erfindungsgabe beim

9.80

129