Tausenden von Jahren Sonnenanbeter und Anbeter des Erdgeistes ganze Religionen zur Ausbreitung ihres Kultes begründet hatten, Auge in Auge Anbetern der mechanischen Erscheinung gegenüberzustehen, die wir Bewegung nennen. Hier endete im Dritten Reich die ganze Odysseę des menschlichen Geistes, vom Morgenglanz der griechischen Kultur an, die im Weltall nach der Seele der Dinge suchte, bis zur beklagenswertesten Leugnung der menschlichen Seele überhaupt, die jemals von von einer Philosophie, nämlich dem philosophischen Materialismus Büchners und Häckels formuliert worden ist, der keinen anderen göttlichen Atem kennt als die Bewegung des Stoffes.
Wahrhaftig, wo der Verstand am Ende ist und sich für einen vernünftigen Glauben kein Nährboden findet, dort fängt der Aberglauben an zu wüten.
Seht, hier hat er seinen Einzug in die Welt gehalten, und hoch oben auf seinem Staatswagen prangt der neue ,, Mythos", die Pseudo- Religion von der menschlichen Muskelbewegung, Götzendienst der Bewegung und nichts als der Bewegung als der letzten Ursache und dem letzten Ziel von allem, was da ist! Adolf Hitler und Alfred Rosenberg sind in viel stärkerem Maße Propheten gewesen, als sie es selbst vermutet haben. Und zwar nicht nur Propheten der neuen Weltanschauung von der Bewegung. Es steht durchaus im Einklang mit den grausigsten Traditionen des menschlichen Wahns aller Zeiten, daß auch dem Moloch unserer Tage, dem Götzen ,, Bewegung" Tausende von Menschenleben durch das Krematorium geopfert wurden. Es gibt tatsächlich nichts Neues unter der Sonne, nichts Neues auch in der Sünde wider die Größe und Würde der menschlichen Persönlichkeit.
100


