00
60
Es war bestimmt eine Unterlassungssünde des für so vollendet gehaltenen organisatorischen Talents des ,, deutschen Geistes", daß nicht auch einmal soziologische Kommissionen. in das Lager geschickt wurden. Denn auf dem Gebiet der psychiatrischen Forschung und der Sammlung und Aufzeichnung der gesellschaftlichen Gepflogenheiten, Moralbegriffe und Ideen, die sich durch das Leben im Konzentrationslager entwickelten, ist noch viel Forschungsarbeit zu leisten. Mit echt deutscher Gründlichkeit natürlich und Foliobogen voller Berichte über die experimentalpsychologischen Befunde.
Es wäre nicht einmal verwunderlich gewesen, wenn solche Kommissionen von Anfang an in Erscheinung getreten wären, denn in einer der berüchtigten Verlautbarungen aus dem Lager Sachsenhausen hieß es mit nicht mit nicht weniger krasser Selbstzufriedenheit als eitler Entschiedenheit, das Konzentrationslager sei eine einzigartige Erziehungsstätte ureigenster nationalsozialistischer Prägung. Was für Errungenschaften es da wohl aufzuzeichnen gäbe! Aber eine Kommission, die man zu diesem Zweck eingesetzt hätte, ist niemals auf dem Schauplatz erschienen.
Wenn der Selbsterhaltungstrieb auch in der Regel Wunder an Widerstandskraft gegen jeden Schicksalsschlag, jede Entbehrung und jede Prüfung wachruft, so läßt doch in den meisten Fällen die allzu schwere Last körperlicher und seelischer Beanspruchung den Willen, der Schwierigkeiten Herr zu werden, absinken und häufig ganz zerbrechen.
Neben der Vertiertheit und völligen Abstumpfung entfaltet sich eine ungeahnte Blütenpracht von nicht tot zu kriegenden Anpassungserscheinungen und fremdartigen Liebhabereien. Begabungen und Talente kommen zum Vorschein, die man früher für unmöglich gehalten hätte, oder von denen man wenigstens glaubte, es handle sich um verborgene Geheimnisse von Tieren wie dem Chamäleon, oder sie lebten nur noch in der menschlichen Phantasie, genährt durch Geschichten über die Rothäute oder die Geheimnisse der Inder. Solche Talente entfalten sich auf das prächtigste auf dem praktisch unbegrenzten Gebiet der Möglichkeiten zum Stehlen und Organisieren. Aus dieser fruchtbaren Mischung wuchs der Senfbaum des ,, Organisierens" zum Himmel. Es war die einzige Möglichkeit, die Befriedigung der menschlichen Bedürfnisse
.


