für die SS - Wachen. In ihr wurde über das Gefangenenlager Buch geführt, und ständig wurden kleinere Trupps von Häft­lingen hineinzitiert, um anzugeben, wo sie geboren waren, was sie für einen Beruf ausgeübt hatten, wie oft sie vorbe­straft waren und was es sonst noch für Daten in ihrem Leben gab. Alles dies schien lediglich dazu zu dienen, ein Akten­bündel zu füllen, das zunächst in die Kartei der lebenden Häftlinge wanderte, um später im gleichen Raum einen Schrank mit den Personalpapieren der toten Häftlinge zu füllen. Die erste Bekanntschaft mit der ,, Politischen Abtei­lung" bedeutete jedoch zur gleichen Zeit die Einführung in die speziellen Umgangsformen, mit denen die Herren von der SS den Häftlingen die Verächtlichkeit ihres Standes klarzu­machen wünschten.

In Reih und Glied marschierte man durch den breiten Durchgang der Politischen Abteilung, wobei in erster Linie zu beachten war, daß soviel Abstand von den vorbeikommen­den SS - Männern gewahrt wurde, daß diese auch nicht die geringste Belästigung durch den Schatten, geschweige denn gar den Körper eines Häftlings erfuhren. Jeder Gefangene, der hier warten sollte, mußte sich mit dem Gesicht gegen die Wand aufstellen und sich mit den Fußspitzen eng an diese Wand pressen. Als ein Gegenstand also, den man nicht anfaẞt und der aus Bescheidenheit kein anderes Lebenszeichen von sich geben darf als dann und wann einen Atemzug. Wenn man einmal drinnen war, wurde das Verhör ganz nach Gut­dünken der diensthabenden SS - Männer durchgeführt. Schla­gen und Treten war ebenso an der Tagesordnung wie Brüllen und Fluchen. Niemand verließ den photographischen Auf­nahmeraum, ohne vorher verprügelt und auf seine Empfäng­lichkeit für Angst und Schrecken geprüft worden zu sein. Wie man sich im Lager erzählte, hatte man dafür lange Zeit einen riesigen Affen verwendet, der darauf dressiert war, die Häft­linge anzufallen, sobald sie den Aufnahmeraum betraten, so daß die Photos in dem ,, Verbrecher- Album" durchweg einen Ausdruck tödlicher Angst zeigten.

Der Hochbetrieb im Lager, das Tausende von Häftlingen mehr aufnehmen sollte, als ursprünglich vorgesehen war, hatte mit der Zeit ein Nachlassen der Schläge und Miẞhand­lungen durch die SS - Angehörigen der Politischen Abteilung zur Folge. Man kann selbst die Box- Uebungen an Wehrlosen überbekommen. Jede menschliche Leidenschaft findet in ihrer

2.80

17