Exemplare zu sichern, der hatte von Anfang an ein paar schmutzstarrende Lappen auf dem Halse, die er normaler­weise weit von sich geworfen hätte. So aber zwang ihn die nächtliche Kälte dazu, sie sich als einzigen Schutz gegen den Frost um den Leib zu wickeln.

Zum Aufbewahren oder Weghängen der Kleider und son­stigen Utensilien war kein Platz. Man mußte sie unter den Strohsack legen oder am Körper verwahren, selbst auf die Gefahr hin, sich selbst damit Unbequemlichkeiten zu bereiten oder andere zum Diebstahl zu verlocken.

Um fünf Uhr klingelte es wieder. ,, Aufstehen!" dröhnte es durch die Baracke, und im nächsten Augenblick stolperten Hunderte von Häftlingen in wildem Durcheinander von menschlichen Leibern und staubaufwirbelnden Decken durch die schmalen Gänge nach dem Waschraum, um den entblößten Oberkörper unter die Wasserleitung zu halten. Andere dräng­ten sich stoßend und tretend durch das Gewühl, um einen kurzfristigen Sitzplatz im ,, Scheißhaus" zu ergattern; der Rest hing oder hockte wie die Affen über den Pritschen, um aus Strohsack und Decken das Bett zu bauen, wie es die unerbitt­liche Vorschrift verlangte. Danach drängte sich alles um die Tische, um den halben Liter warme Flüssigkeit hinunterzu­stürzen, der das Frühstück ersetzte.

Eine Stunde danach war ,, Antreten". Alles strömte zu den Türen hinaus, den Eẞnapf unter dem Arm, den Löffel zwi­schen zwei Knopflöchern von oben nach unten an die Brust gesteckt, auf den ersten Blick ein lächerliches Schauspiel, ge­nauer betrachtet ein bedeutungsvolles Symbol. Denn Löffel und Eẞnapf sind der sichtbare Ausdruck für den einen Be­weggrund, der die Tausende von Zwangsarbeitern an ihre Sklavenarbeit marschieren läßt; sie sind die Waffen und gleichzeitig das Wappenschild für diesen hoffnungslosen Kampf ums Dasein in diesem Kuli- Leben, das bei dem ge­ringstmöglichen Quantum an kräftigender Nahrung die schwerste körperliche Arbeit fordert.

An den Wänden der Baracke standen die Häftlinge in Reih und Glied, eingeteilt nach Arbeitskommandos. Ganz vorn die Auserwählten für die Schachtarbeiten an der Elbe und für die Erdarbeiten in der Ziegelei oder an der Fertigungsstelle, hinter ihnen die anderen Arbeitskommandos. Wer sich den Luxus leisten konnte, einen Zug am Zigarettenstummel, aus

15