mal, das ihn als Arzt, Wissenschaftler oder Persönlichkeit von über­durchschnittlicher Bedeutung erkennen ließe. Seine Gesichtsfarbe ist graugelb, seine Züge verlebt, sein Blick unstet und spontan stechend. Wenn man sein Antlitz, aufmerksam durchforscht, kommt man zu dem Schluß, daß er sicherlich Brutalitäten begehen möchte und wohl auch könnte, aber vielleicht nur unter bestimmten Voraussetzungen, im ge­heimen, hinter verschlossenen Türen. Die SS. - Uniform, die er trägt, ist leicht unordentlich, ohne den sonst so beliebten ,, Schmiẞ", aber doch wohl nach Vorschrift, aber man weiß es nicht genau.

Zunächst beschränkt er sich auf die Sektion von Ruhrleichen.

Er ist keine halbe Stunde im Lager, und schon muß eine Leiche auf der Sektionspritsche liegen, als ob Leichen noch fortlaufen könnten oder nicht genügend viel ,, Material" für seine Studien vorhanden wäre. Er ist erst vor zwei Stunden in Buchenwald angekommen, ist sofort zum Lagerkommandanten gegangen, hat seine Vollmachten vorgezeigt und sich ein Quartier anweisen lassen. Dann ist er ohne Aufenthalt ins Lager gegangen.

Er tut so, als ob alles für ihn springen müßte, aber er hat nicht das geringste Zeug, sich als Autorität auszugeben, und wird deshalb von den SS. - Scharführern sofort ,, geschnitten".

Er benötigt Hilfe. Lagerarzt und SS. - Scharführer ,, bedauern", derartig mit Arbeit überlastet zu sein, daß sie sie ,, leider" nicht leisten können. ,, Können mir Häftlinge zur Verfügung gestellt werden?" ,, Aber natürlich, Herr Kollege", erwidert der Lagerarzt.

Die Häftlinge, die ihm dann zur Verfügung gestellt werden, guckt er sich gar nicht erst an. Für die Arbeit, die er ihnen anweisen wird, ist wahrscheinlich nach seiner Ansicht jeder zu gebrauchen.

,, Ich habe mein Besteck oben am Tor stehen, kann mir ein Scharführer die Tasche herunterholen?" fragt Neumann den Lagerarzt.

,, Aber schicken Sie doch einen Häftling, Herr Kollege."

,, Geht das denn?"

,, Aber selbstverständlich, Herr Kollege."

,, Wo kann ich sezieren?"

-

,, Ja, Herr Kollege, da haben wir allerdings nur oben vor dem Tor die Leichenbaracke, ein wenig primitiv, aber- es wird schon gehen. Unsere Sektionen werden dort auch stets vorgenommen."

,, Sind Leichen da?"

,, Aber natürlich, Herr Kollege", lächelt der Lagerarzt. ,, Dann werde ich sofort beginnen."

218