Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Karl Ernst von Baer an Otto Magnus von Grünewaldt
AuthorBaer, Karl Ernst von
RecipientGrünewaldt, Otto Magnus von
OtherGruenewaldt, Moritz von ; Scurovskij, Grigorij Efimovic ; Murav'ev, Michail N. ; Nordmann, Alexander von ; Demidov, Anatolij N. ; Abich, Hermann ; Henning, Viktor ; Baer, Hermann Theodor von
Corporate nameRusskoe Geograficeskoe Obscestvo
Place and Date of CreationSankt Petersburg, 19/05/1852
Description1 Brief, 1 Blatt (2 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.24 Band 24 - Brief von Karl Ernst von Baer an Otto Magnus von Grünewaldt
Shelf markNachl. Baer, Briefe 24, Bl. 615
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-177706 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Hat Grünewaldts Sohn Moritz für die Expedition der Geographischen Gesellschaft nach Kamtschatka empfohlen. Ein älterer Geologe (Scurovskij) sei schon engagiert. Es sei Niemand dabei, der aktiven Vulkanismus gesehen habe. Murawiev bat Baer, Moritz vorzuschlagen. Insofern wäre es gut, wenn Grünewaldt seinen Sohn noch an den Vesuv senden könne. Vom Rhein komme dieser leicht nach Genua und Neapel. Der Zeitplan für die Expedition seien fünf Jahre, doch so lange wolle Niemand mitreisen. Nordmann wolle als Zoologe zwei Jahre teilnehmen. Zu den Begleitern von Demidov. In Rußland gebe es nur einen Geologen, Abich, der aktive Vulkane gesehen habe. Zu Hennings Urteil über Baers Sohn Hermann.

License/Rightsstatement
CC0-LicenseCreative Commons Public Domain Dedication 1.0 International License