Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Karl Ernst von Baer an Eduard Grube
AuthorBaer, Karl Ernst von
RecipientGrube, Eduard
OtherDöllinger, Ignaz ; Czermak, Joseph Julius ; Cuvier, Georges ; Leuckart, Friedrich S. ; Tiedemann, Friedrich ; Purkyně, Jan Evangelista
Corporate nameAkademie der Wissenschaften
Place and Date of CreationTilsit, 27/11/1834
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt verso), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.24 Band 24 - Brief von Karl Ernst von Baer an Eduard Grube
Shelf markNachl. Baer, Briefe 24, Bl. 508-509
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-177097 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Nutzt eine Morgenstunde auf der Reise nach Russland, um zu schreiben. Er hatte vor der Reise das Versprechen gegeben, den zweiten Band der "Entwickelungsgeschichte" abzuschließen. Dankt für die Besorgung der Herausgabe eines Bildnisses Baers. Aus seiner Reise nach Triest sei nichts geworden, weil die Akademie dazu keine Einwilligung gab. Wünscht ihm für seine Reise viel Glück, zu Döllinger und Empfehlungen der Berliner Herrn. Zu Czermak und einem Brief an diesen. Zu Grubes Mikroskop. Schlecht wäre es, wenn er Cuviers "Mollusques" nicht zu Hand hätte. Er solle einige Zeit lang Monographien studieren. Bittet Leuckart zu grüßen, er sei ein interessanter Mann. Empfiehlt ein illustriertes Werk von Tiedemann zu studieren. Erbittet Nachrichten aus Triest. Zu einer Entdeckung von Purkinje.

License/Rightsstatement
CC0-LicenseCreative Commons Public Domain Dedication 1.0 International License