Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Karl Ernst von Baer an Johann Friedrich Brandt
AuthorBaer, Karl Ernst von
RecipientBrandt, Johann Friedrich
OtherAudebert, Jean B. ; Lister, Martin ; Müller, Otto Frederik
Corporate nameAkademie der Wissenschaften ; Imperatorskaja Akademija Nauk. Biblioteka
Place and Date of CreationSankt Petersburg, 1862
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.24 Band 24 - Brief von Karl Ernst von Baer an Johann Friedrich Brandt
Shelf markNachl. Baer, Briefe 24, Bl. 221-222
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-176478 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Zu den Verhandlungen über den Ankauf von Baers Bibliothek. Gerne hätte er diese komplett verkauft, um von den Zinsen leben zu können, das Kapital wäre seiner Familie geblieben. So war es, als er Königsberg verliess. Hier in Petersburg war soviel vorhanden, dass er nicht darauf rechnen konnte, seine Bibliothek komplett an die Akademie zu verkaufen. Auf den Vorschlag, dass die Akademiebibliothek die fehlenden zoologischen Werke übernimmt, könne er nur eingehen, wenn auch ein Quantum aus anderen Fächern übernommen werde. Die zoologischen Werke machen etwa 1500 Rubel aus, darunter seien einige sehr wertvolle (Audebert, Oiseaux; Lister, Conchylien). Unter den kleineren Schriften seien viele im Buchhandel nicht erhältliche Dissertationen und Separatabdrucke (z.B. Müller, Infusoria), die in Kopenhagen verbrannt seien und von der er ein Exemplar in Paris auftreiben konnte. Die Akademie fehlten Werke aus der Physiologie und allgemeinen Naturwissenschaften. Er erhalte gerade die Nachricht, dass eine andere öffentliche Bibliothek 5000 Rubel für den Ankauf naturhistorischer Werke auszugeben bereit sei. Er müsse diese Summe als Ansatz nehmen für einen Verkauf an die Akademie.

License/Rightsstatement
CC0-LicenseCreative Commons Public Domain Dedication 1.0 International License