Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Karl Ernst von Baer an Karl Heinrich August Burow
AuthorBaer, Karl Ernst von
RecipientBurow, Karl Heinrich August
OtherKaup, Johann Jacob ; Engelmann, Wilhelm ; Carus, Julius Victor ; Darwin, Charles
Corporate nameKönigliche Anatomische Anstalt
Place and Date of CreationDorpat, 1868
Description1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.24 Band 24
Shelf markNachl. Baer, Briefe 24, Bl. 290-291
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-176344 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Sucht ein Buch aus dem ehemaligen Bestand der anatomischen Anstalt in Königsberg. Damals habe er das Werk benutzt, sich allerdings nicht den Titel notiert. Es enthalte gewagte Spekulationen (nebst Abbildungen) über den Übergang einer Tierform in eine andere sehr verschiedene, so wurde eine Linie gezogen vom Auerhuhn zum Hirsch bzw. Elch. Möglicherweise sei es von Kaup (Jakob Kaup: Allgemeine Zoologie in Gattungs-Repraesentanten nach den neuesten Untersuchungen dargestellt, Darmstadt [1827/28]). In der Bibliographie von Engelmann-Carus (Bibliotheca zoologica) finde er allenfalls Kaups "Skizzierte Entwicklungsgeschichte und natürliches System der europäischen Thierwelt". Der Verfasser müsse ein kühner Vorläufer Darwins sein und da er gerade die Entwicklungsgeschichte des Darwinismus nachverfolge, möchte er das Buch gerne einsehen. Es ist ihm bekannt, dass die Bibliothek der Anatomie nicht mehr an ihrem früheren Ort sei [siehe August Müller an Baer, Königsberg, 28.07.1868].

License/Rightsstatement
CC0-LicenseCreative Commons Public Domain Dedication 1.0 International License