Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Karl Ernst von Baer an Friedrich Löwe, 25.09.1864 [25 Sept. a. St. (angekommen in Tübingen 10 Oct. n.St. 1864)]
AuthorBaer, Karl Ernst von
RecipientLöwe, Friedrich
Place and Date of CreationSankt Petersburg, 25/09/1864
Description1 Brief, 5 Blatt (5 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
Series
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.24 Band 24
Shelf markNachl. Baer, Briefe 24, Bl. [830], 831-835
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-176156 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF Manifest
Classification
Abstract

Antwort auf Brief, er habe der ehrenden Zuschriften viele erhalten, weit über sein Verdienst. Zur Abgrenzung von Wissenschaft und Religion. Schreibt gerade seine Autobiographie (Nachrichten über Leben und Schriften des Herrn Geheimrathes Dr. Karl Ernst v. Baer, mitgetheilt von ihm selbst. St. Petersburg 1865). Der Empfänger erkenne die Zweckmäßigkeit der Organismen an. Diskutiert ausführlich das Problem. Er nenne die Zweckmäßigkeit in der Natur lieber Zielstrebigkeit. Das Endresultat sei aber genauso unklar wie vor 6000 Jahren, trotz aller Fortschritte der Wissenschaft. Zum religiösen Gefühl.

License/Rightsstatement
Creative Commons Public Domain Mark 1.0 International License