Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Karl Ernst von Baer an Leopold von Buch
AuthorBaer, Karl Ernst von
RecipientBuch, Leopold von
OtherHumboldt, Alexander von ; Eschscholtz, Johann Friedrich von ; Bory de Saint-Vincent, Jean-Baptiste Geneviève Marcellin ; Bessel, Friedrich Wilhelm ; Broussonnet, Pierre Marie Auguste
Corporate nameZoologisches Museum
Place and Date of CreationKönigsberg, 1833
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.24 Band 24
Shelf markNachl. Baer, Briefe 24, Bl. [244], 245-246
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-175829 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Möchte dem Empfänger und Humboldt seinen Plan zur Durchführung einer Forschungsreise vorlegen und bittet seine Fragen zu beantworten. Nun sei das Zoologische Museum eingerichtet und andere Arbeiten abgeschlossen. Er werde jetzt um Urlaub und finanzielle Unterstützung durch den Staat bitten. Vor allem reize ihn die Untersuchung niederer Seetiere, sowohl Mollusken als Echinodermen, wo trotz des Werks von Eschscholtz vieles offen geblieben sei. Da er auf eine Reise nach Indien nicht hoffen könne, plane er nun einen Aufenthalt auf den Kanarischen Inseln. Was über die marine Fauna dort bekannt sei aus dem Katalog von Bory de St. Vincent sei eher dürftig. Ihn schreckten aber die steilen Ufer dieser Vulkaninseln, Buchs Atlas (den er bei Bessel einsehen konnte) habe er häufig studiert. Legt ihm seine konkreten Fragen vor, ob sich an den flachen Ufern Seetiere finden lassen, ob die Brandung zu stark sei, ob es steinige Korallen gebe, ob von den Aufzeichnungen Broussonnets noch etwas existiere. Auch die höheren Tiere der Inselwelt interessieren ihn, während für die Botanik wohl wenig Neues zu hoffen sei. Bittet um Mitteilung, was ein Aufenthalt von drei Monaten für sich und einen Gehilfen kosten würde.

License/Rightsstatement
CC0-LicenseCreative Commons Public Domain Dedication 1.0 International License