Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Ferdinand Minding an Karl Ernst von Baer
AuthorMinding, Ferdinand
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherKieseritzkij, Guido ; Helmling, Peter
Corporate nameAkademie der Wissenschaften
Place and Date of CreationDorpat, 24/09/1857
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 1 Beilage, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.16 Band 16
Shelf markNachl. Baer, Briefe 16, Bl. [130], 131-[131a], 132-133
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-166754 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief vom 13.9. Die hyperbolische Linse von Kieseritzky habe ihn schon viel Zeit gekostet, der Brief Baers sei der Anlaß, seine Meinung darüber zu äußern. In der Beilage sei die Schleifmethode von Kieseritzky kurz dargestellt. Sinn der Erfindung für die praktische Optik. Die möglichen Anwendung seien bislang unklar. Die Erfindung sollte vollständig der Öffentlichkeit übergeben werden. Vielleicht könnte ihn die Akademie dabei unterstützen. Baers Brief habe er mit seinem Kollegen Helmling besprochen, der seine hier ausgesprochene persönliche Meinung wohl weitgehend teile. Das Zeugnis habe er hier behalten. Notiert zwei Beilagen [nur eine vorhanden].

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License