Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Jürgen Bona Meyer an Karl Ernst von Baer
AuthorMeyer, Jürgen Bona
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherMöbius, Karl August ; Meyer, Heinrich Adolf ; Kant, Immanuel ; Mellin, George Samuel Albert ; Rosenkranz, Karl ; Schubert, Friedrich Wilhelm von ; Forster, Georg ; Girtanner, Christoph ; Lotze, Hermann ; Erdmann, Johann Eduard ; Ueberweg, Friedrich
Place and Date of CreationBerlin, 23/11/1866
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.16 Band 16
Shelf markNachl. Baer, Briefe 16, Bl. [5], 6-7
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-166621 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Übersendet eine Arbeit seines Schwagers Dr. Möbius. Dieser schreibe ihm, dass er sich und Meyer freuen würden, wenn Baer das sehenswerte Hamburger Aquarium besuchen würde. Zur Teleologie Kants. Das Wörterbuch von Mellin sei nicht so hilfreich, da die Artikel über "Zweck" auf mehrere Bände verteilt seien. Baer solle Kant selbst lesen, insbesondere die "Kritik der Urteilskraft" und die "Metaphysischen Anfangsgründe der Naturwissenschaft". Diese Texte stünden in der Werkausgabe von Rosenkranz und Schubert. Verweist ferner auf den kleinen Aufsatz Kants "Ueber den Gebrauch teleologischer Principien in der Philosophie". Dieser 1788 geschriebene Text sei durch den Streit mit Forster über die Menschenrassen entstanden. Nützlich sei auch das Werk "Ueber das Kantische Princip für die Naturgeschichte" (Göttingen 1796) von Girtanner. Von neueren Schriften über Teleologie seien vor allem mehrere Kapitel in Lotzes "Allgemeine Physiologie des körperlichen Lebens" wichtig, ebenso mehrere Abschnitte in seinem "Mikrokosmos". Zu weiteren Auskünften sei er gern bereit, er könne Baer auch diese Woche besuchen, oder dieser könne die Werke bei ihm zu Hause einsehen. Für die Geschichte der Philosophie empfehle er die Werke von Erdmann und Ueberweg.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License