Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Filip Vasil'evič Ovsjannikov an Karl Ernst von Baer
AuthorOvsjannikov, Filip Vasil'evič
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherLeuckart, Rudolf ; Kovalevskij, Aleksandr O. ; Ludwig, Carl ; Schmiedeberg, Oswald
Corporate namePhysiologisches Institut
Place and Date of CreationNeapel, 29/09/1870
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.16 Band 16 - Brief von Filip Vasil'evič Ovsjannikov an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 16, Bl. 829-830
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-166555 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Zur Preisverleihung für den Baer-Preis, man sei seinem Vorschlag einer Teilung gefolgt. Baers Meinung und das Gutachten von Leuckart über Kowalewsky seien entscheidend gewesen. Die Arbeiten von Kowalewsky fänden immer mehr Anerkennung, er habe von den grössten Autoritäten in England, Frankreich und Deutschland anerkennende Briefe erhalten. Selbst sei er drei Monate in Leipzig im physiologischen Laboratorium von Ludwig gewesen. Es sei einzigartig und von überall strömten Forscher dorthin. Schmiedeberg aus Dorpat war auch dort und könne Baer berichten. Er habe selbst verschiedene Versuche an der Medulla oblongata durchgeführt. Hier in Neapel untersuche er das Nervensystem der Mollusken, müsse aber bald abreisen. Grüße von seiner Frau.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License