Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Filip Vasil'evič Ovsjannikov an Karl Ernst von Baer
AuthorOvsjannikov, Filip Vasil'evič
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherBernard, Claude ; Funke, Otto ; Ecker, Alexander ; Kölliker, Albert von ; Newport, George ; Helmholtz, Hermann von ; Milne-Edwards, Henri ; Stilling, Benedict ; Brandt, Johann Friedrich ; Ludwig, Carl ; Jakubovič, Nikolaj Martynovič ; Sečenov, Ivan M. ; Pelikan, Eugen ; Baer, Auguste von
Corporate nameUniversität
Place and Date of CreationWürzburg, 07/05/1861
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.16 Band 16 - Brief von Filip Vasil'evič Ovsjannikov an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 16, Bl. 790-791
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-166360 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Zu Baers Reise ins Ausland, hofft, ihn in Berlin zu treffen. Zu Bernards Vorlesungen in Paris, er assistierte bei schwierigen Versuchen. Auf der Weiterreise lernte er in Freiburg Funke und Ecker kennen, die ihm ihre Institute und Präparate zeigten. Funke demonstrierte, wie man mit einem Mikroskop Fotografien aufnehmen kann. In Würzburg untersuchte er viele Präparate bei Kölliker. Nun seien bereits zwei Jahre vorbei, seitdem er die Professur in Kasan angetreten habe. Listet seine drei Publikationen auf. Zu seinem Vortrag über das zentrale Nervensystem vor der Akademie in Paris, er gehe über die Publikationen von Newport und Helmholtz hinaus. Zu weiteren Veröffentlichungen von Milne-Edwards und Stilling. Brandt habe ein Gutachten über Jakubowitsch und Setchenow angefordert von Kölliker und Ludwig. Kölliker meinte, auch Pelikan in Petersburg könne darüber gutachten. Will nach Wien weiterreisen, erbittet dort Nachricht, ob er Baer im Ausland treffen werde. Im Juni will er in St. Petersburg sein, im Juli in Kasan. Gruß an die Gattin. Zu zwei Doktoranden in Kasan.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License