Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Alexander von Nordmann an Karl Ernst von Baer
AuthorNordmann, Alexander von
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherMuravʹëv, Nikolaj Nikolaevič ; Gruenewaldt, Moritz von ; Mäklin, Fredrik Vilhelm ; Lindelöf, Lorenz
Place and Date of CreationHelsinki, 1852-05-27/1852-06-08
Description1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.16 Band 16 - Brief von Alexander von Nordmann an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 16, Bl. 570-571
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-166179 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Reist am 29.5. mit dem Dampfboot nach Petersburg ab. Hat an den General Murawiew geschrieben und hofft diesen zu treffen. Ein tüchtiger praktischer Geologe wäre gut, schlägt den jungen Grünewaldt vor. Mäklin habe er vorgeschlagen, da dieser in der Physik bewandert sei und die Vulkane untersuchen könne. Ein Astronom sei ein Desiderat, schlägt den Gehilfen des hiesigen Observatoriums, Lindelöf, vor. Zu seiner eigenen Person, er meine es ja ernstlich mit der Wissenschaft, das wichtigste sei eine harmonische Zusammensetzung einer Expedition. Seine Landsleute seien mit soliden Kenntnissen ausgerüstet.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License