Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Alexander von Nordmann an Karl Ernst von Baer
AuthorNordmann, Alexander von
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherDemidov, Anatolij N. ; Uvarov, Sergej S. ; Fuss, Paul Heinrich ; Nikolaj ; Nordmann, Boris ; Leuchtenberg, Maximilian von ; Müller, Fritz ; Krusenstern, Paul von
Corporate nameAkademie der Wissenschaften
Place and Date of CreationHelsinki, 1849-12-15/1849-12-27
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.16 Band 16 - Brief von Alexander von Nordmann an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 16, Bl. 564-565
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-166140 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Hat seine Reise nach Petersburg verschoben, da Démidoff nicht vor April dorthin zurückkehrt. Seine einzige Hoffnung sei, durch diesen die Mittel zum Druck seiner Paläontologie zu erhalten. Erbittet den Schriftwechsel zwischen der Akademie, dem Minister Uwarow über die Sache. Fragt, ob er sich an Fuss wenden solle. Hofft, vom Kaiser (Nikolaus I.) noch Mittel zu erhalten. Sein Bruder Boris sei gerade auf Madeira und in Verbindung mit dem Herzog von Leuchtenberg, vielleicht könne dieser weiterhelfen. Zu seinen Forschungen über die Tergipes-Larven, Fr. Müller in Greifswald habe etwas ähnliches beobachtet. Fragt, was Baer von dem Projekt einer Polarreise von Krusenstern halte, der gerade in Helsingfors sei. Zur Diskussion über die elektrischen Beleuchtungsversuche in Petersburg, die man auf Leuchttürmen anbringen könne.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License