Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Alexander von Nordmann an Karl Ernst von Baer
AuthorNordmann, Alexander von
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherUvarov, Sergej S. ; Nikolaj ; Fuss, Paul Heinrich ; Fischer von Waldheim, Gotthelf ; Perovskij, Lev Alekseevic ; Perovskij, Vasilij A. ; Woronzow, Michael
Corporate nameAkademie der Wissenschaften
Place and Date of CreationHelsinki, 02/01/1849
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.16 Band 16 - Brief von Alexander von Nordmann an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 16, Bl. 552-553
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-166084 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf zwei Briefe. Hat eine Übersicht des Inhalts des Werks mitgeteilt, damit Baer diesen der Akademie vortragen könne. Zweifelt, dass der Minister der Aufklärung (Uwarow) zur Beschaffung der Mittel beitragen werde. Dieser habe mehrfach die Gelegenheit gehabt, dem Kaiser (Nikolaus) darüber zu berichten, wie er von Fuss erfuhr. Zu seinem Gespräch mit Uwarow. Die Summe seien 10000 Rubel. Er müsse auch noch ins Ausland reisen, einzelne Zeichnungen habe er zum Vergleich nach München, Bonn und Paris geschickt. Seine eigene Bibliothek sei noch nicht in Helsingfors. Zur Fischerschen Jubilarschrift. Fragt nach einer naturhistorischen Expedition. Nicht der Innenminister Perowsky, sondern dessen Bruder der Generalgouverneur von Orenburg interessiere sich für Paläontologie und habe eine mineralogische Sammlung. Mit dem Fürsten Woronzow sei nichts zu machen, ebensowenig mit dem Staatssekretär von Finnland.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License