Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Alexander von Nordmann an Karl Ernst von Baer
AuthorNordmann, Alexander von
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherDemidov, Anatolij N.
Corporate nameUniversität
Place and Date of CreationHelsinki, 1848-11-15/1848-11-27
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.16 Band 16 - Brief von Alexander von Nordmann an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 16, Bl. 548-549
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-166065 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Legt ein vorläufiges Programm des Werks über Paläontologie bei, die Übersicht enthalte nur die Hauptabschnitte. Bei wem man in diesen Zeiten eine Unterstützung erhalten könne, wisse er nicht, zu Démidoff wolle er nicht gehen. Selbst habe er nur geringe Mittel, vielleicht würde die Regierung nach der Publikation der ersten Hefte eine Unterstützung genehmigen. Zu seiner Anstellung an der hiesigen Universität, die bisherigen Gesetze stehen ihr entgegen. Beklagt das finnische Phlegma und wenig Sinn für die Wissenschaft. Vorlesungen über Naturgeschichte wurden seit Jahren nicht gehalten. Zur Situation in Helsingfors, wo Niemand etwas Neues denkt. Legt zwei Zeichnungen zum Werk bei, die er zurück erbittet. Schickte Kisten mit Fossilien nach Helsingfors, die die finnische Post nach Odessa zurücksandte.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License