Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Alexander von Nordmann an Karl Ernst von Baer
AuthorNordmann, Alexander von
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherCienkowski, Leon ; Fischer von Waldheim, Gotthelf ; Kyber, August Erich
Place and Date of CreationOdessa, 1848-07-16/1848-07-28
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.16 Band 16 - Brief von Alexander von Nordmann an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 16, Bl. 546-547
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-166057 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Beklagt sich über die Sommerhitze ohne Regen bei Scirocco-Wind. Seit zwei Monaten sei hier Cholera mit vielen Toten. Denkt an den Naturforscher Sienkowsky, von dem er bislang nur einen Brief aus Kairo nebst einem Hyänenschädel erhalten habe. Fragt, ob Baer ihm Geld verschafft habe. War in den Osterferien in Bessarabien, um die dortigen Knochenfunde in Steinbrüchen zu erforschen. Hat dort mehrere Knochen geborgen. Plant ein Werk über die Paläontologie des südlichen Russlands. Erwartet die Ankunft des Prokonsuls Wororzow. Fischer von Waldheim habe ihm Lieder mit Musikbegleitung geschickt. Er habe seinen jüngsten Bruder Woldemar in das Verse- und Musikmachen eingeführt, leider sei dieser im September an der Cholera verstorben. Dr. Kyber habe ihm dessen Tod geschildert, als letztes begleitete er seine Frau noch am Klavier, dann verstarb er. Fragt nach dem Erscheinen einer Publikation.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License