Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Alexander von Nordmann an Karl Ernst von Baer
AuthorNordmann, Alexander von
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherBrandt, Johann Friedrich ; Dondukov-Korsakov, Michail Aleksandrovič ; Parrot, Georg Friedrich ; Hess, Hermann Heinrich ; Steven, Christian von ; Ledebour, Carl Friedrich von ; Fischer, Friedrich Ernst Ludwig ; Gyllenhaal, Leonhard ; Gravenhorst, Johann Ludwig Christian Carl ; Döllinger, Thomas ; Fuss, Paul Heinrich
Corporate nameAkademie der Wissenschaften ; Imperatorskaja Akademija Nauk. Biblioteka
Place and Date of CreationOdessa, 15/03/1837
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.16 Band 16 - Brief von Alexander von Nordmann an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 16, Bl. 514-515
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-165904 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Sein Ziel sei es gewesen, die dubiosen Fischarten in Berlin oder Wien bestimmen zu lassen, aber nicht die Akademie zu hintergehen. Brandt habe ihm mitgeteilt, dass der Vizepräsident (Dondukov-Korsakov) sowie Parrot und Hess dies missbilligt hätten. Beklagt, dass Brandt seinen Brief der Konferenz vorgetragen habe. Sein wissenschaftliches Bestreben auf seiner Reise könnten Steven und Ledebour bestätigen. Fischer beklage, dass er ihm nichts geschickt habe. Dankt für Baers Intervention und dessen leisen Takt für fremde Stimmungen. Dankt für zwei Abhandlungen. Die Bücher (Gyllenhal, Gravenhorst) habe er am 23.1. an die Akademiebibliothek geschickt. Sein Reisegefährte Döllinger sei jetzt schwer krank. Übersendet demnächst seinen Aufsatz über Cyprinus-Arten für das Bulletin. Die Materialien sende er im April, wie er an Fuss geschrieben habe. Baers Anfrage wegen Schildkröteneiern beantworte er später ausführlicher.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License