Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Alexander von Nordmann an Karl Ernst von Baer
AuthorNordmann, Alexander von
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherDöllinger, Thomas ; Ledebour, Carl Friedrich von
Place and Date of CreationOdessa, 14/12/1836
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.16 Band 16 - Brief von Alexander von Nordmann an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 16, Bl. 510-511
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-165889 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Ist am 22.11. von seiner Reise in den Kaukasus zurückgekehrt. Er sei zwar das Reisen gewohnt und bislang jedes Frühjahr und Sommer unterwegs gewesen, wolle aber kein zweites Mal in dieser heillosen Gegend zubringen. Die Begleiter wurden entweder erschossen oder starben an Krankheiten. Döllinger habe mehrfach sein Testament gemacht. Zu den Gefahren im Gelände beim Übersetzen der Gebirgsbäche. Wird einen ausführlichen naturhistorischen Bericht der Akademie vorlegen. Von Sewastopol segelten sie zur Festung Gelintschik (14.4.), wo sie botanisierten. Zu Michael-Bei (Prinz Micheil Scharwaschidse), dem Herrscher von Abchasien. Expedition zum Gebirgsgipfel Hirtscha. Die wenigen interessanten Pflanzen hätten sie mit den Waffen abgejagt. Zu ihrem Vorgänger Scovitsch (Szowitz/Szovitz, Johann Nepomuk), der hier gestorben war. Schickt bald Texte zum Druck. Hat Baers Rede über die Entwicklung der Wissenschaft gelesen. Ledebour sei in Odessa.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License