Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Nicolaj Petrovič Wagner an Karl Ernst von Baer
AuthorWagner, Nicolaj Petrovič
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherKeferstein, Wilhelm ; Ehlers, Ernst Heinrich
Corporate nameAkademie der Wissenschaften
Place and Date of CreationK¯aš¯an, 06/01/1864
Description1 Brief, 4 Blatt (6 beschriebene Seiten), 4°, 1 Tafel (Abbildungen von Baeria pontica und Caprella)
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.20 Band 20
Shelf markNachl. Baer, Briefe 20, Bl. 270, [270a], 271-273
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-164442 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Dankt für Baers Meinung und den Bericht an die Akademie. Zu seiner Reise, legt einen kurzen Bericht seiner Untersuchungen bei. Seine Gesundheit sei nun beschädigt, er könne diesen Winter nicht mit dem Mikroskop arbeiten. Hat im Schwarzen Meer eine neue Hydromedusa gefunden, die sich von Campanularia unterscheide. Beschreibt das Tier ausführlich (mit Abbildung auf Tafel). Sofern wirklich eine neue Gattung vorliege, wolle er diese Baeria pontica nennen. Aus seinem Bericht gehe auch die Auffindung weiterer Tierarten hervor. Möchte seine Forschungen auf der Krim in einem besonderen Werk publizieren. Zu einem Aufsatz von Keferstein in Müllers Archiv, selbst habe er dazu detailliertere Untersuchungen gemacht. Zur Meinung von Ehlers. Hofft, dass Baer seine Arbeit für würdig hält zur Aufnahme in die "Mémoires" der Akademie. Zur Lektüre von Baers Kalender-Artikel, er verfüge über Abbildungen von in Gräbern gefundenen antiken Sachen. Ein Teil sei von Professor Eschewsky publiziert worden, der Rest sei unveröffentlicht und stehe Baer zur Verfügung.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License