Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Maurycy Woyde an Karl Ernst von Baer
AuthorWoyde, Maurycy
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherHoffmann, Jakob Friedrich ; Willdenow, Karl Ludwig ; Schweigger, August Friedrich ; Wylie, James ; Aleksandr ; Hagen, Karl Gottfried ; Unger, Carl
Corporate nameKönigliche Albertus-Universität zu Königsberg i. Pr.
Place and Date of CreationWarschau, 23/10/1824
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt verso, Lacksiegel), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.20 Band 20
Shelf markNachl. Baer, Briefe 20, Bl. [582-583], 584-585
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-164147 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Gibt den Brief dem General von Diehl mit, der nach Königsberg reist, um dort seine Tochter zu verheiraten. Sein Kollege Hoffmann habe alle Pflanzenteile in Wachs nachgebildet, um das Studium der Botanik zu erleichtern. Es seien etwa 1000 Teile, alle nach Willdenow und der physiologia botanica geordnet. Schweigger, der vor einigen Jahren hier war, habe diese sehr gelobt. Der Leibarzt Baron Wylie des Kaisers von Russland (Alexander I.) wolle diese für die Petersburger Universität erwerben. Hoffmann, als Schüler von Hagen, würde die Sammlung lieber nach Königsberg geben. Zum Kaufpreis, erbittet ein Angebot von der Universität. Gruß an Unger.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License