Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Karl Christian Ulmann an Karl Ernst von Baer
AuthorUlmann, Karl Christian
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherParrot, Georg Friedrich ; Craffström, Gustav Borisovič ; Uvarov, Sergej S. ; Nikolaj
Corporate nameKaiserliche Universität
Place and Date of CreationEngelhardtshof [Englartes muiza, Lettland], 29/12/1842
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt verso), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.19 Band 19 - Brief von Karl Christian Ulmann an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 19, Bl. 610-611
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-163535 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief. Das nähere werde Baer durch Parrot erfahren haben, dem er nebst Beilagen antwortete. Zum Kuratorgehilfen Schönig und dessen Reise nach Petersburg. Zum Streben des Kurators (Craffström). Baer werde seinen Bericht gelesen haben, er habe vielleicht unklug gehandelt, aber nicht unrecht. Zu seinem Brief an den Minister (Uwarow). Zu seinen Bemühungen, Liebe zum Kaiser (Nikolaus I.) und zum Vaterland unter den Studierenden zu wecken. Zu den Russifizierungs-Maßregeln. Parrot habe sich nun an den Kaiser gewendet. Er wisse noch nicht, was aus ihm werde, nach Dorpat könne er nicht zurück, an ein Predigt- und Schulamt sei nicht zu denken. Er werde zunächst in der Nähe von Riga ein Gut bewirtschaften, sowie sein Gesangbuch und seine Zeitschrift fortsetzen.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License