Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Karl Christian Ulmann an Karl Ernst von Baer
AuthorUlmann, Karl Christian
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherParrot, Wilhelm Friedrich ; Gauger, Karl Ludwig ; Weyrich, Wilhelm ; Berg, Friedrich Wilhelm Rembert von ; Rhode, Ludwig August ; Stoffregen, August von ; Sengbusch, Alexander von ; Brutzer, Karl Ernst ; Weisse, Johann Friedrich
Corporate nameKaiserliche Universität
Place and Date of CreationWalk, 1870
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.19 Band 19 - Brief von Karl Christian Ulmann an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 19, Bl. 607-608
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-163524 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief, den er gerade erhielt. Listet die noch lebenden Dorpater Studenten aus den Jahren 1810-1814 auf der Basis des Album academicum (Album academicum der Kaiserlichen Universität Dorpat zur Jubel-Feier ihres fünfzigjährigen Bestehens, am 12. December 1852, Dorpat 1852) auf (ca. 20 Namen, darunter Wilhelm Parrot, Gauger, Weyrich, Berg, Rhode, Stoffregen, Sengbusch, Brutzer). Listet weitere Studenten auf, von denen er nicht sicher weiß, ob sie noch leben. Beklagt Baers Augenübel. Konnte sein Lexikonprojekt abschließen und ist bei der letzten Durchsicht für den Druck, ob er auch den zweiten Teil vollenden könne, sei unsicher (Lettisches Wörterbuch, 2 Bände, Riga 1872-1880). Er wisse nicht, ob er noch so lange zu leben habe, Weisse habe er für lebensfrischer gehalten. Morgen habe er seine Kinder und Enkel unter dem Christbaum versammelt. Wünscht ein frohes Fest und ein gutes Neues Jahr.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License