Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Karl Bernhard von Trinius an Karl Ernst von Baer
AuthorTrinius, Karl Bernhard von
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherNeumann, Franz Ernst ; Uvarov, Sergej S. ; Kupffer, Adolph Theodor ; Mitscherlich, Eilhard ; Ménétriés, Edouard ; Meyer, Ernst Heinrich Friedrich
Corporate nameAkademie der Wissenschaften ; Imperatorskaja Akademija Nauk. Biblioteka
Place and Date of CreationSankt Petersburg, 1828-03-26/1828-04-08
Description1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt verso, Lacksiegel, Postvermerke), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.19 Band 19 - Brief von Karl Bernhard von Trinius an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 19, Bl. 524-525
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-163071 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Hat Baers Vorschlag, Neumann zum Mitglied der Akademie zu machen, dem Präsidenten (Uwarow) mitgeteilt. Momentan könne aber nichts unternommen werden, auch sei er noch nicht literarisch bekannt genug. Ein Kandidat für die Stelle des Mineralogen sei Kupffer in Kasan, es müsse auch erst der Ordinarius gewählt sein, bevor man einen Adjunkten ernenne. Er ist sehr zufrieden, wenn Baer die fossilen Reste Russlands in den Blick nehme. Er habe eine Expedition in das große nordöstliche Gebiet Russlands vorgeschlagen. Für die Stelle eines Chemikers habe man Mitscherlich in Berlin in Betracht gezogen. Baers Anfrage, die zoologische Bibliothek betreffend, solle er ohne Sorge sein, wenn er Lücken finde, können die Werke angeschafft werden. Zum Kustos Ménétriès, dessen Bemühungen um Naturalientausch und dessen geplante Reise an den Ladogasee. Hofft, dass Baer nach seiner Berufung bald eintreffen werde. Zur Bezahlung einer Schuld gegenüber Meyer.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License