Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Hermann Friedrich Stannius an Karl Ernst von Baer
AuthorStannius, Hermann Friedrich
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherBergmann, Carl
Place and Date of CreationRostock, 29/09/1861
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.19 Band 19 - Brief von Hermann Friedrich Stannius an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 19, Bl. 157-158
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-162368 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Hat durch seinen aus Göttingen zurückkehrenden Kollegen Bergmann erfahren, dass Baer mit kraniologischen Studien beschäftigt sei. Berichtet ausführlich von seiner Reise in der Schweiz, wo ihm von den Bewohner des Val d'Anniviers erzählt wurde, die aus Ungarn eingewandert waren. Hat deshalb das Tal aufgesucht und die Schädel der Bewohner studiert. Zwei Schädel habe er durch Vermittlung des Grafen Counten und Genehmigung des Bischofs von Sion erhalten können. Möchte diese Funde nun wissenschaftlich beschreiben und abbilden. Hat von Bergmann gehört, dass Baer ein Schema für Schädelmessungen entworfen habe und bittet um nähere Mitteilung dazu.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License