Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Nikolaus Untied an Karl Ernst von Baer
AuthorUntied, Nikolaus
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherCondy, Wilhelm ; Roussatier, Abraham
Corporate nameMuscovy Company
Place and Date of CreationArchangelsk, 05/02/1846
Description1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt verso, Lacksiegel), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.19 Band 19 - Brief von Nikolaus Untied an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 19, Bl. 631-632
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-161969 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Sucht Rat bei Baer, der ihm dies angeboten hatte. Die kirchlichen Verhältnisse lägen im Argen. Was die Russia Company betrifft, so hatte er gehofft, dass das Finanzministerium den Tribut Russlands an England wenigstens einer Prüfung unterwerfe. Heute fragt er nach dem besten Mikroskop zur Beobachtung von Schleimtieren und Samentierchen aller Art. Dr. Condy möchte eines erwerben und bittet um Auskunft und den ungefähren Preis. Da er sich in zwei Jahren in Dorpat niederlassen will und sein Sohn Neigung zum Studium habe, erbittet er Auskunft, ob er von 600-700 Silberrubeln dort leben könne. Vielleicht könne er auch eine kleine Anstellung am Gymnasium erhalten. Roussatier hat ihm von Baer erzählt.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License