Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Nikolaus Untied an Karl Ernst von Baer
AuthorUntied, Nikolaus
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherBaer, Karl Julius Friedrich von ; Middendorff, Alexander Theodor von
Corporate nameMuscovy Company
Place and Date of CreationArchangelsk, 02/02/1844
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.19 Band 19 - Brief von Nikolaus Untied an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 19, Bl. 629-630
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-161949 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Auch wenn er Zudringlichkeit befürchten müsse, möchte er eine Ortsangelegenheit in Erinnerung bringen. Die Regierung solle eine indirekte Steuer an ein paar englische Kaufleute abstellen. Etwa 4000 Rubel Silber müssen allein Archangelsk der Russia Company zahlen. Er möchte wissen, ob Baer schon Gelegenheit hatte, diese Sache höheren Orts zur Sprache zu bringen, oder ob er eher abwarten wolle. Ausserdem gebe es keine zweckmässige Schulkarte von Russland, nur eine Krümmersche Wandkarte, vielleicht könne Baer eine bessere vorschlagen. Kondoliert zum Verlust des Sohnes, der in Dorpat mit Joh. Amburger in Kontakt war. Dieser suche nun einen Wirkungskreis, er habe ihm ein paar separate Zeilen beigegeben. Hat heute aus Middendorffs Reisewerk von Baer gelernt.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License