Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Gotthilf Heinrich von Schubert an Karl Ernst von Baer
AuthorSchubert, Gotthilf Heinrich von
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherSchelling, Friedrich Wilhelm Joseph von ; Döllinger, Ignaz
Corporate nameBayerische Akademie der Wissenschaften
Place and Date of CreationMünchen, 31/05/1828
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt verso, Siegel, Postvermerke), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.18 Band 18
Shelf markNachl. Baer, Briefe 18, Bl. [223], 224-225
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-161515 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief. Ist mit Schelling der Meinung, dass Baers "Vorlesungen über Anthropologie" (Königsberg 1824) das bedeutendste und beste ist, was in diesem Bereich erschienen ist. Freut sich, dass auch Baer seine neuen Bücher willkommen heißt. Fragt, ob Baer seine "Allgemeine Naturgeschichte oder Andeutungen zur Geschichte und Physiognomik der Natur" (Erlangen 1826) schon gesehen habe und wie er darüber urteilt. Hat Döllinger als Sekretär der Klasse der Akademie direkt gebeten, Baer zum auswärtigen Mitglied zu ernennen. Döllinger antwortete, Baer sei sein bester Schüler gewesen und er sei ihm auch noch zwei Briefe schuldig.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License