Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Theodor Schenker an Karl Ernst von Baer
AuthorSchenker, Theodor
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherGrünewaldt, Johann Engelbrecht Christoph von ; Schleiden, Matthias Jacob ; Studer, Bernhard
Place and Date of CreationTallinn, 01/11/1843
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.18 Band 18
Shelf markNachl. Baer, Briefe 18, Bl. [151], 152-153
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-161458 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Übersendung einiger Schnecken (Lymnaea auricularia), die hier selten geworden seien. Dazu kamen noch Exemplare, die der Gouverneur Grünewaldt hatte sammeln lassen. Auf seiner Reise hatte er mehrere Unfälle, bei Charkowitz brach eine Achse, später ein Rad. Dankt für die liebevolle Aufnahme in Baers Familie. Zum Urteil über seine optischen Arbeiten. Weist auf neuere naturwissenschaftliche Literatur hin, eben bekam er Schleidens zweiten Teil der "Grundzüge der wissenschaftlichen Botanik", abgesehen von der das Werk durchziehenden Polemik sei es ein reicher Schatz. Ferner sei gerade von Studer das "Lehrbuch der physikalischen Geographie und Geologie" (Bern 1844) erschienen, der erste Teil behandele das Thema "Die Erde im Verhältnis zur Schwere" sehr anziehend und eigentümlich.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License