Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Hermann Rudolf Schaum an Karl Ernst von Baer
AuthorSchaum, Hermann Rudolf
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherManderstierna, Alexander Nikolaus Heinrich Georg Anton von ; Voss, Leopold ; Froriep, Robert
Corporate nameRussische Entomologische Gesellschaft
Place and Date of CreationBerlin, 06/02/1862
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.18 Band 18
Shelf markNachl. Baer, Briefe 18, Bl. [141], 142-143
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-161404 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Ausführliche Erläuterung seines bereits gegenüber dem General Manderstierna geäusserten Wunsches, Baers Vortrag (Welche Auffassung der lebenden Natur ist die richtige? und Wie ist diese Auffassung auf die Entomologie anzuwenden? Berlin 1862) nachzudrucken, um ihn einem grösseren Publikum zugänglich zu machen. Er dachte dabei an den "Grenzboten", der in etwa der "Revue du deux mondes" entspräche. Gerade erfahre er aus der Antwort von Manderstierna, dass die Petersburger Gesellschaft ihre Exemplare an Voss in Kommission gegeben habe. Den von Manderstierna vorgeschlagenen Nachdruck in "Frorieps Notizen" halte er für wenig ratsam, auch wisse er nicht, ob die Zeitschrift nach dem Tod ihres Herausgebers (Robert Froriep) noch existiere.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License