Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Nicolai von Seidlitz an Karl Ernst von Baer
AuthorSeidlitz, Nicolai von
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherRoth, Johann Friedrich von ; Severcov, Nikolaj A. ; Petermann, August ; Bayern, Friedrich ; Keyserling, Alexander ; Blasius, Johann Heinrich ; Asmuss, Hermann Martin
Corporate nameRusskoe Geograficeskoe Obscestvo ; Akademie der Wissenschaften
Place and Date of Creationo.O., 1859
Description1 Brief, 4 Blatt (7 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.18 Band 18 - Brief von Nicolai von Seidlitz an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 18, Bl. 684-687
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-161346 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief vom 15.12., den er bei seiner Rückkehr aus Tiflis am 24.1. empfieng. Bestätigt, dass der abgeschickte Schädel ein Awarenschädel sei. Wird sich um weitere Schädel bemühen. Zu den Rundschreiben der geographischen Gesellschaft, die zu viel Lärm um die Sache machten. Roth in Tiflis habe Armenierschädel aus Persien zur Absendung bereit. Erbittet die kostenfreie Zusendung an die Akademie, er werde diese Möglichkeit nicht für andere Zwecke benutzen. Zum Schicksal von Ssewertzov. Beschäftigt sich in der Muße mit Geographie und habe manches an Petermann geliefert, die "Mittheilungen" (Heft XII, 1858) seien schon in seinen Händen. Setzt sich für Friedrich Bayer ein, einen in Tiflis lebenden armen Naturaliensammler, der den Kaukasus zehn Jahre durchreist habe. Abich halte viel von ihm und habe ihm die Unterstützung der Akademie zugesagt. Jetzt wolle Bayer bei einem Fotografen arbeiten, selbst hoffe er, dadurch ein interessantes kaukasisches Album zu erhalten. Erhielt gerade eine Katze (Felix catus L.), die nicht zur Systematik bei Keyserling und Blasius passt. Zu einem Barssfell, das er an Asmuss in Dorpat geschenkt habe.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License