Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Bertram (Doktor) an Karl Ernst von Baer
AuthorBertram
RecipientBaer, Karl Ernst von
Corporate nameKaiserliche Akademie der Wissenschaften, St. Petersburg
Place and Date of CreationHolm, 04/01/1837
Description1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.18 Band 18 - Brief von Bertram (Doktor) an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 18, Bl. 502-503
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-160825 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Vor einigen Jahren erhielt er von den Konservatoren am Museum der Akademie den Auftrag, Skelette von Elchen zu beschaffen. Er konnte damals jedoch keine geeigneten in Livland beschaffen. Nun sei er als Arzt im Gouvernement Smolensk tätig und habe gute Kontakte zu Jagdliebhabern. Er könne nun alles Gewünschte beschaffen, hier gebe es auch Bären. Erzählt die Geschichte der trächtigen Bärin, die sich ein Junges aus dem vorigen Wurf als Wärter für ihr Neugeborenes zu sich holt. Er untersuche den Kopf eines großen Bären anatomisch. Kürzlich sei ihm das Fragment eines fossilen Schädels einer Rhino-Art gebracht worden, vielleicht könne ihm Baer bei der Bestimmung helfen.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License