Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Alexander Gustav von Schrenck an Karl Ernst von Baer
AuthorSchrenck, Alexander Gustav von
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherAsmuss, Hermann Martin ; Craffström, Gustav Borisovič ; Kovalevskij, Egor P.
Corporate nameKaiserliche Universität
Place and Date of CreationDorpat, 21/03/1849
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.18 Band 18 - Brief von Alexander Gustav von Schrenck an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 18, Bl. 386-387
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-160329 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief, den er gestern erhielt. War bei Asmuss, der Baer schon am 15.3. geschrieben habe. Asmuss gehe gern auf die Bedingungen zur Reise ein und komme nach Petersburg. Dort müsse er aber offiziell beurlaubt werden unter Beibehaltung seines Gehalts, vom Kurator (Craffström) in Dorpat habe er nichts zu erhoffen. Dieser habe ihm nebenbei von Baers Brief und seiner Antwort gesprochen. Zum Chef der Mission und dessen Meinung über Kovalevsky. Für Asmuss sei die Reise nach China die einzige Hoffnung, in Dorpat habe er nicht zu erwarten. Selbst habe er momentan eine Stellung am hiesigen botanischen Garten zur Ausarbeitung seiner Reisen. Hat einen Auftrag an seine Frau übergeben, diese habe ihm eine Tochter geschenkt.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License