Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Alexander Gustav von Schrenck an Karl Ernst von Baer
AuthorSchrenck, Alexander Gustav von
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherLehmann, Alexander ; Avvakum, Petrovič ; Peter I., Russland, Zar ; Fischer, Friedrich Ernst Ludwig ; Radetzky von Radetz, Johann Joseph Wenzel ; Litke, Fedor P.
Corporate nameRussland. Ministerstvo Narodnogo Prosveščenija ; Kaiserliche Universität
Place and Date of CreationDorpat, 02/03/1849
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.18 Band 18 - Brief von Alexander Gustav von Schrenck an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 18, Bl. 384-385
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-160319 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Übersendet eine Schrift, die separat aus dem zweiten Band seines Reisewerks gedruckt wurde (Orographisch-geognostische Übersicht des Uralgebirges im hohen Norden, Dorpat 1849), sie sei Baer und Lehmann gewidmet. Der Druck des zweiten Bandes sei aufgehalten, da er noch immer bei der Petersburger Zensurkommission liege. Bereits am 12.11. habe das Ministerium für Volksbildung den Vorgang an das Ministerium des Innern weitergeleitet, nun liege die Sache wohl beim Reichsrat. Der eine Satz betreffe die Verbannung von Awwakum nach Pustosersk, ein geschichtliches Faktum aus der Zeit Peters des Großen. Er habe sich bereits an Fischer um Vermittlung gewandt, ohne eine Antwort zu erhalten. Es liege offenbar an den politischen Verhältnissen in Europa, hofft, verweist auf den Krieg und Radetzky. Legt noch ein Exemplar für Lütke bei, das er bittet diesem persönlich zu überreichen und eine Stelle im Werk zu entschuldigen. Seine Frau (Julie von Sivers) schenke ihm in Kürze einen Naturforscher. Selbst sei er jetzt an der Dorpater Universität als Dozent für Mineralogie tätig.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License