Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Dietrich Franz Leonhard von Schlechtendal an Karl Ernst von Baer
AuthorSchlechtendal, Dietrich Franz Leonhard von
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherEysenhardt, Karl Wilhelm ; Martius, Carl Friedrich Philipp von ; Schrader, Heinrich Adolf ; Hayne, Friedrich Gottlob ; Vom Stein Zum Altenstein, Karl ; Kunth, Carl Sigismund
Corporate nameKönigliche Albertus-Universität zu Königsberg i. Pr.
Place and Date of CreationBerlin, 20/01/1826
Description1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt verso, Lacksiegel, Postvermerke), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.18 Band 18 - Brief von Dietrich Franz Leonhard von Schlechtendal an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 18, Bl. 248-249
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-160092 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Zu Eysenhardts Bestellung eines illuminierten Exemplars von Martius' Palmenwerk. Dieses sei jetzt angelangt, fragt nach den Details der Übersendung. Hatte an Eysenhardt das Werk von Schrader "De veronicis opiaticis" zugesandt, das er von Hayne geliehen hatt, bittet um Rücksendung. Über die Besetzung der Stelle ist ihm nichts bekannt geworden, der Minister (Altenstein) scheine unschlüssig zu sein. Wenn Königsberg nicht so entfernt von der literarischen Welt wäre, würde er die Stelle gern selbst annehmen. Fragt, ob Eysenhardt nicht botanische Manuskripte hinterlassen habe, er möchte ihm ein kleines Denkmal in der Wissenschaft setzen. Kunth habe bereits eine Leguminosengattung nach ihm benannt.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License