Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von August Friedrich Schweigger an Karl Ernst von Baer
AuthorSchweigger, August Friedrich
RecipientBaer, Karl Ernst von
Corporate nameKönigliche Albertus-Universität zu Königsberg i. Pr. ; Botanischer Garten und Botanisches Institut
Place and Date of CreationBerlin, 30/09/1819
Description1 Brief, 1 Blatt (1 beschriebene Seite, Adresse verso, Lacksiegel), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.18 Band 18 - Brief von August Friedrich Schweigger an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 18, Bl. 553
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-159482 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Konnte vor seiner Abreise nicht mehr mit Baer sprechen. Nun teilt er ihm mit der Bitte um Verschwiegenheit seinen Plan mit. Er werde 2-3 Jahre abwesend sein, vielleicht für immer. Doch das sei jetzt nicht entscheidbar. Er sei gefragt worden, wer ihn interimistisch vertreten solle, er habe Baer genannt, der dafür 200-300 Taler Zulage erhalten solle. Zoologie wolle Baer ja ohnehin lesen, hinzu kämen die Botanik und die Direktion des Gartens. Wenn Baer dann noch ein paar botanische Abhandlungen schriebe, könne er sein Nachfolger werden. Falls Baer andere Pläne habe, solle er ihm schreiben, wen er für die interimistische Leitung für geeignet halte.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License