Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Karl Sell an Karl Ernst von Baer
AuthorSell, Karl
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherPallas, Peter Simon ; Gmelin, Johann Georg ; Middendorff, Alexander Theodor von ; Helmersen, Gregor von ; Petzoldt, Alexander ; Steinhaus, Alexander ; Lengenfeldt, Theodor von ; Klöden, Gustav Adolf von
Place and Date of CreationBremen, 23/05/1876
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.18 Band 18
Shelf markNachl. Baer, Briefe 18, Bl. [696], 697-698
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-159368 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Zu der vom Bremer Nordpolverein unternommenen wissenschaftlichen Reise nach Westsibirien. Obwohl selbst nicht Mitglied, hat er positive Beiträge in der "Weserzeitung" verfasst. Durch die Reichhaltigkeit und Liberalität der hiesigen Bibliotheken habe er die Reisewerke von Pallas, Gmelin, Middendorff, Helmersen, Petzholdt und weitere benutzen können. Er vermisse jedoch eine neuere Darstellung zur "Russischen Fischerei". Das Werk darüber von Steinhaus (Russlands industrielle und commercielle Verhaeltnisse, Leipzig 1852) sei älter, das von Lengenfeld "Rußland im 19. Jahrhundert" (Berlin 1875) schweige zu diesem Thema. Erbittet Auskunft über neuere Literatur. Ermutigt habe ihn dazu der Geograph von Klöden in Berlin. Fragt noch nach der genauen Route des "Sibirischen Tracts" nach Peking.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License