Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Wolfgang Sartorius von Waltershausen an Karl Ernst von Baer
AuthorSartorius von Waltershausen, Wolfgang
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherBaum, Wilhelm Georg
Place and Date of CreationGöttingen, 18/12/1862
Description1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.18 Band 18
Shelf markNachl. Baer, Briefe 18, Bl. [62], 63-64
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-159299 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Empfehlungsschreiben für seinen Freund Wilhelm Baum, den Baer vermutlich schon in Göttingen kennengelernt hat. Selbst beschäftige er sich mit der Bildung der Diluvialformation. Mit der Eiszeit kann er sich nicht einverstanden erklären. Bittet um einen Sonderdruck von Baers Arbeit "Über den Transport der Blöcke nach Hochland" (Nachricht von der Wanderung eines sehr grossen Felsblockes über den Finnischen Meerbusen nach Hochland. In: Bull. sc. V, S. 154-157). Sendet seine Publikation nach Erscheinen zu, sofern er Baer nicht in Göttingen im Sommer sehe, wo man ihn erwarte. Bittet um Mitteilung von Beobachtungen über die Diluvialerscheinungen.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License