Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Anton Ruland an Karl Ernst von Baer
AuthorRuland, Anton
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherTredern, Louis S. de ; Ruland, Thomas August
Corporate nameJulius-Maximilians-Universität Würzburg
Place and Date of CreationWürzburg, 17/05/1871
Description1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.17 Band 17
Shelf markNachl. Baer, Briefe 17, Bl. [887], 888-889
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-158754 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief vom 3.5., hat gleich nach der Matrikel gesucht und dort Tredern gefunden. Allerdings waren alle anderen Bemühungen fruchtlos, der letzte, der ihn wohl noch gekannt haben dürfte, war sein 1846 verstorbener Vater (Thomas August Ruland). Tredern habe wohl im Mainviertel im Gasthof zum Römischen Kaiser gewohnt und war wegen Geldverschwendung und Frauengeschichten berüchtigt. Leider seien die Akten der Universität aus diesen Jahren verschwunden oder mangelhaft. Den Matrikeleintrag habe er ja bereits mitgeteilt, er könne dies wiederum tun. Wünscht Baer 100 Jahre, und das Erscheinen des zweiten Bandes seiner Reden, der erste werde vielfach gelesen.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License