Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Gustav Rose an Karl Ernst von Baer
AuthorRose, Gustav
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherBuch, Leopold von ; Keilhau, Balthasar Matthias ; Sabine, Edward ; Giesecke, Carl Ludwig von ; Scoresby, William ; Helmersen, Gregor von
Corporate nameAkademie der Wissenschaften
Place and Date of CreationBerlin, 20/03/1838
Description1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt verso), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.17 Band 17
Shelf markNachl. Baer, Briefe 17, Bl. [760], 761-762
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-158555 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Dankt für die Übersendung von Baers Abhandlung über Nowaja Semlja, die er mit Interesse gelesen habe. Die Beantwortung seines Briefs verzögerte sich jedoch ein paar Wochen, da er selbst einen Aufsatz über den Turmalin drucken lasse. Wegen Baers Fragen habe er sich bei Buch erkundigt, Keilhaus Nachrichten über Spitzbergen stünden in dem Journal für Naturvettenskaperne (Christiania), und seien bislang nicht in deutscher Sprache erschienen. Sabine habe gar nichts über Grönland drucken lassen, ein Aufsatz von Gieseke in der Edinburgher Enzyklopädie sei wichtig, ebenso Scoresbys arctic regions, die Baer aber wohl kenne. Freut sich zu hören, dass man sein Buch in Petersburg günstig aufgenommen habe, die Bearbeitung der Reise sei schwierig gewesen, er selbst wisse am besten um die Mängel seines Werks. Dass Helmersen Hoffnung habe, Mitglied der Akademie zu werden, sei eine erfreuliche Nachricht.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License