Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Ottokar Edmund Pescheck an Karl Ernst von Baer
AuthorPescheck, Ottokar Edmund
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherVoss, Leopold ; Pescheck, Christian Adolf ; Buchheim, Rudolf
Place and Date of CreationZittau, 26/11/1861
Description1 Brief, 1 Blatt (1 beschriebene Seite, Adresse verso), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.17 Band 17
Shelf markNachl. Baer, Briefe 17, Bl. [152], 153
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-158521 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief, den er durch Voss erhalten hat. Er habe nie über die Wenden geforscht. Sein verstorbener Vater beschäftigte sich viel mit lausitzer Geschichte, vielleicht war dies der Grund, warum sein Freund Voss ihn Baer empfohlen habe. Der südliche Teil der Oberlausitz sei auch gar nicht von Wenden bevölkert. Bemüht sich dennoch, Baers Wunsch zu erfüllen. Er bemüht sich, die Sache durch andere zu befördern, die sich dann bei Baer melden werden. Er sendet diesen Brief über seinen Schwager Buchheim in Dorpat, der ihn nach St. Petersburg befördern wird.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License