Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Magnus Georg Paucker an Karl Ernst von Baer
AuthorPaucker, Magnus Georg
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherStruve, Karl Ludwig ; Struve, Wilhelm ; Bessel, Friedrich Wilhelm ; Bradley, James ; Unzer, August Wilhelm
Corporate nameKurländische Gesellschaft für Literatur und Kunst
Place and Date of CreationJelgava, 1817-08-28/1817-09-09
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt verso), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.17 Band 17 - Brief von Magnus Georg Paucker an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 17, Bl. 123-124
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-157057 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Beklagt, dass er Baer auf seiner Durchreise nach Königsberg nicht treffen konnte. Wünscht ihm Zufriedenheit und Glück in seinen neuen Verhältnissen. Sendet ein Päckchen, legt eine Einlage zur Beförderung an Behörden bei. Grüße an Struve, dessen Bruder er kürzlich in Livland gesprochen habe. Grüße an Bessel, auf dessen Bearbeitung Bradleys er subskribiert habe (Fundamenta Astronomiae pro anno MDCCLV deducta ex observationibus viri incomparabilis James Bradley in specula astronomica Grenovicensi, per annos 1750–1762 institutis, Königsberg 1818). Falls Baer den Buchhändler Unzer spreche, solle er ihm ausrichten, dass das Konto bald berichtigt werde. Zu einer öffentlichen Angelegenheit. Die Sozietät (Kurländische Gesellschaft) gewinne an Solidität. Erinnert an Baers Versprechen, dass er nicht der letzte Korrespondent sei, der Briefe empfange.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License