Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Julius Theodor Christian Ratzeburg an Karl Ernst von Baer
AuthorRatzeburg, Julius Theodor Christian
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherBrandt, Johann Friedrich ; Fischer von Röslerstamm, Josef Emanuel ; Nees von Esenbeck, Christian Gottfried Daniel ; Treitschke, Georg Friedrich
Place and Date of CreationNeustadt-Eberswalde, 29/10/1841
Description1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt verso), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.17 Band 17 - Brief von Julius Theodor Christian Ratzeburg an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 17, Bl. 443-444
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-156696 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Überreicht durch Brandt den zweiten Band der "Forstinsekten" (Die Forstinsekten, 3 Teile und Supplement, Berlin 1837-1844). Auch dieser Teil habe ihm viel Mühe bereitet, die früheren Abbildungen wollten ihm nicht gefallen, er liess alles neu zeichnen oder zeichnete selbst. Sowohl der Forstmann wie die allgemeine Naturgeschichte werde Nutzen aus dem Werk ziehen. Kritisiert frühere Beschreibungen der Lepidopteren durch Fischer von Röslerstamm. Die speziellen Beschreibungen habe er in einem Aufsatz für die "Nova Acta" der Leopoldina niedergelegt. Beklagt, dass dieser noch nicht gedruckt sei, obwohl er ihn vor Jahren an Nees geschickt habe. Diskutiert eine Namensgebung von Treitschke.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License