Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Karl Asmund Rudolphi an Karl Ernst von Baer
AuthorRudolphi, Karl Asmund
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherSpedalieri, Arcangelo ; Cavolini, Filippo ; Zimmermann, Eberhard August Wilhelm von ; Comparetti, Andrea ; Minasi, Antonio ; Meckel, Johann F. ; Renier, Stefano Andrea
Place and Date of CreationBerlin, 29/12/1817
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.17 Band 17 - Brief von Karl Asmund Rudolphi an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 17, Bl. 837-838
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-156257 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief, den er sogleich beantwortet. Zu den überschickten Eingeweidewürmern (Distoma, Phalangium, Filaria). Steht mit einer Sammlung Entozoen zu Dienst. Möchte die Sachen in seinem neuen Werk beschreiben. Zu Baers Entdeckung bei Ascaris, dies sei wohl das Atmungssystem. Er habe dies durch Spedalieri in Pavia kennengelernt an einer anderen Art. Seit der Herausgabe seines Buches habe er viele Fehler festgestellt und plane jetzt eine Neuausgabe in einem Band mit einer Synopsis und Mantissa. Auch wolle er möglichst viele neue Gattungen beschreiben und alles mit Registern erschließen. Selbst habe er über hundert neue Arten entdeckt, viele im Kabinett in Wien. Überlegungen zur Möglichkeit, eine Entozoologie zu schreiben. Dankt für den Hinweis auf ein Journal, das er noch nicht besitzt. Verweist für die Krebse auf Cavolinis "Memoria sulla generazione dei pesci e dei granchi" (Napoli 1787, sowie auf die deutsche Übersetzung von Zimmermann, Berlin 1793). Zu seinen eigenen Forschungen in Neapel und zu Publikationen von Comparetti und Minasi. Hofft, einige Tiere abgeben zu können, zu Meckel und Renier.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License