Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Wilhelm C. H. Peters an Karl Ernst von Baer
AuthorPeters, Wilhelm C. H.
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherPeters-von-Köhler, Henriette ; Wiedemann, Christian Rudolph Wilhelm ; Schüppel, Johann Friedrich ; Pallas, Peter Simon ; Gould, John ; Bennett, George
Place and Date of CreationBerlin, 16/01/1862
Description1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt verso, Siegel), 4°
LanguageGerman ; Deutsch ; English ; Englisch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.17 Band 17 - Brief von Wilhelm C. H. Peters an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 17, Bl. 171-172
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-156109 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief vom 8.1.1862. Er und seine Frau erwiedern die Neujahrsgrüße. Freut sich, dass Baer die Hymenoptera gefunden habe. Die Diptera seien früher an Wiedemann übergeben worden (von Schüppel), wie auch aus dessen Publikationen hervorgehe. Eine Reihe von Insekten seien mit Pallasschen Manuskriptnamen bezeichnet. Baers Frage nach dem Puls der Elefanten könne er nicht beantworten, da er ihn durch die dicke Haut nicht tasten konnte. Die Frage nach dem Vogel Nestor productus (Dünnschnabelnestor) beantwortet er unter Verweis auf Publikationen (Gould, Bennett). Mit längerem englischen Zitat aus Bennetts Beschreibung und Hinweis auf die weiteren Arten der Gattung. Wann das letzte Exemplar auf Philip Island gefangen wurde, wisse er nicht.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License