Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Ludwig Rütimeyer an Karl Ernst von Baer
AuthorRütimeyer, Ludwig
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherDarwin, Charles ; Nathusius, Hermann Engelhard von ; His, Wilhelm
Place and Date of CreationBasel, 22/11/1864
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.17 Band 17 - Brief von Ludwig Rütimeyer an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 17, Bl. 878-879
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-155908 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief vom 29.9., er war selbst verreist und überarbeitet. Erst vor wenigen Tagen erhielt er den ersten Band von Baers "Reden" (Reden und kleine Aufsätze vermischten Inhalts, Bd. 1, St. Petersburg 1864) und die Aufsätze über die Wendenschädel und das Alter des Menschen. Er freue sich besonders über die Reden und die vorangestellte Fotografie Baers. Baer könne das Urteil eines jungen Mannes und Spezialisten wohl gleichgültig sein. Diskutiert ausführlich Baers zweite Rede und ihren Bezug zum Darwinismus. Seine Reden seien ein Erbauungsbuch. Freut sich über Baers Urteil über "Crania helvetica" (mit Wilhelm His, Basel/Genf 1864). Über Publikationen von Nathusius und das Schädelwerk von His.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License